Data Management Platforms

Data Management Plattformen (DMPs) sind der zentrale Datenpool (Hub), in dem Interessenten-, Kunden- und Marketing – Daten gespeichert und analysiert werden.
Eine DMP hilft Unternehmen die großen Datenmengen, die über die Kunden gesammelt werden, bestmöglich für Marketing und Kundenbeziehungen zu nutzen. Die DMP dient der Analyse und Aufbereitung der Daten, z. B. für folgende Marketingaktionen. Bei manchen DMP ist bereits eine Vorhersage des Interessentenpools möglich, welche mit Hilfe von KI (künstliche Intelligenz) Methoden berechnet werden. Benutzt werden diese System z. B. von Agenturen, Vermarktern und Publishern.

Eine DMP sammelt Daten aus verschiedenen Quellen wie Unternehmens Websiten, CRM Systemen, digitale Analyse Systemen, Marketing Tools und ggf. Third-Party Daten.

Eine DMP sammelt also Daten aus verschiedenen Quellen, stellt diese in bestimmte Relationen zu einander und liefert Ausgaben für nachgeschaltete Marketing- und Werbesysteme (z. B. DSP, SSP und andere Marketing Tools).

Hier eine Auswahl von DMP Anbietern:

  • MediaMath TerminalOne Marketing OS
  • Krux
  • Lotame
  • V12 Data
  • Adobe Audience Manager
  • Oracle BlueKai
  • Datalogix
  • IgnitionOne Digital Marketing Platform
  • The Trade Desk DMP
  • Adform DMP
  • Core Audience
  • DataXu
  • Simpli.fi
  • JetPack Data
  • Neustar PlatformOne
  • Nielsen DMP
  • Rocket Fuel
  • SurveyCTO
  • Turn Digital Hub
  • Vin MDM
  • Xaxis Turbine
  • 7suite
  • Atlantis Computing
  • Dstillery
  • Eyereturn DMP
  • OPC Expert
  • Put it Forward
  • Relationship OneMarketing
  • spocto
  • Ve Interactive
  • Vizion OE
  • Ysance
  • Visual DNA
  • Lancelot Media

Vergleich der DMP’s bei G2crowd.

So sieht G2crowd die DMP Landschaft

G2crowd DMP Grid - 2017
G2crowd DMP Grid – 2017

So sieht die DMP Welt für Forrester aus.

DMPs 2017 Forrester

 

Hiweise: Marketing Plattformen, Marketing Plattformen, Top 10 Amazing Secrets of DMPs (Part 1, Part 2), …

::: L :::

Schreibe einen Kommentar