Future Internet

Links:

Das Internet ist eine atemberaubende technische Herausforderung und zugleich verändert sie unser Leben und die Gesellschaft. Es hat gleichermaßen im privaten wie in der Geschäftswelt  Einfluß auf unser Denken und Handeln. Einer der Leitsprüche zu beginn der Kommerzialisierung war:

Think globally, act locally.

Das Internet der Zukunft wird diesen Trend noch verstärken.

Die negativen Seiten des Internet

Das Internet hat aber auch eine Kehrseite. Coputervieren, Datenklau, Cyber Crime, Wirtschaftsspionage, Cyber War sind nur einige Stichworte, die das Netz mit sich bringt und die moderne Kommunikations- gesellschaft gefährden. Das Internet, was als öffentlicher Raum verstanden wird, ist auch rechtlich gesehen eine Herausforderung, denn länderübergreifendes Recht gibt es noch nicht.

Internet als Infrastruktur der Infrastrukturen

Das Internet wird mehr und mehr zu einer kritischen Infrastruktur.

Die Zukunft der Gesellschaft im Informationszeitalter liegt in der Nutzung und dem Umgang, nicht in der Ablehnung oder Verweigerung der neuen Technologien. Die technischen Neuerungen und die damit verbundenen Veränderungen in der Gesellschaft müssen vielmehr als Herausforderung gesehen werden. Das Internet lässt sich nicht aufhalten, genau wie auch früher der technische Fortschritt nicht gestoppt werden konnte. Speziell das Internet ist eine gute Möglichkeit, das menschliche Leben angenehmer zu gestalten, die Kultur zu fördern und das Miteinander zu optimieren.

Das Internet wird zur Infrastruktur der Infrastrukturen und es wird zum Internet der Dinge (Cyber physical systems) und interpretiert sich selbst.