Benutzerfreundlickit und Werbung

Kann man eine Webseite mit Werbung auch benutzerfreundlich machen? Ist die Werbung überhaupt aus unserem Leben wegzudenken?

Die Werbung macht das Leben bunter. Leider macht sie es auch schwieriger, denn man muss heute sehr genau hinsehen, um zu erkennen, was ist meine Information und was ist eine Werbebotschaft. Gute Werbung macht Spass, schlechte und langweilige dagegen bewirkt das Gegenteil. Manchmal ist sie auch störend.

Ein anderer Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit der Werbung. Klappern gehört bekanntlich zum Geschäft. Die Werbeinvestitionen beliefen sich im Jahr 2010 auf rund 29 Mrd € (Quelle: ZAW) . Das Werbewachstum der Online-Dienste stieg in 2009 um 1,3% (+10 Moi €). Selbst bei leicht rückläufigen Zahlen, wird dem Werbegeschäft weiterhin ein steigendes Wachtum nachgesagt. Es können also auch zukünftig viele Menschen davon profitieren.

Fazit

Es ist zukünftig eine Herausforderung, die Benutzerfreundlichkeit (Usability) neben wirtschaftlichen Interessen nicht aus dem Fokus zu verlieren. Wir müssen versuchen, trotz der Notwendigkeit von Werbung, den Benutzer – also den Menschen  – nicht aus den Augen zu verlieren und die technischen Systeme für ihn anwendungsfreundlich zu gestalten.

Weiterführende Informationen: Social Ads, SMO, SMM

Verwandte Themen: Social Media Marketing, Social Media Optimization