Beschreibung der Benutzerfreundlichkeit

[Start] [Benutzerfreundlichkeit]

Wer Informationen publiziert, hat, genauso wie derjenige, der sie liest, eine bestimmte Absicht. Um beiden, also dem Anbieter und dem Nutzer gerecht zu werden, ist es notwendig, die Form der Darbietung so angenehm wie möglich zu gestalten. Informationssysteme, egal welcher Art (Computer, Telefone, Fernseher, Computer-Programme), müssen benutzerfreundlich sein. Auch ein Internet-Portal sollte den genannten Ansprüchen genügen, denn hinter dem Portal steht das wirtschaftliche Interesse des Anbieters. Hierbei kristallisieren sich die folgenden Forderungen heraus. Die Informationen sollten

  • kurz
  • prägnant
  • verständlich

präsentiert werden. Die Menüführung (Navigation) sollte zielgerichtet und übersichtlich sein. Die Beurteilung dieser einfachen Kriterien wird mit sogenannten „Usability-Tests“ realisiert.

Gebrauchstauglichkeit oder Usability bezeichnet die Eignung eines Produktes bei der Nutzung durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Benutzungskontext die vorgegebenen Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Der Nutzungskontext besteht aus den Benutzern, Arbeitsaufgaben, Arbeitsmitteln (Hardware, Software und Materialien) sowie der physischen und sozialen Umgebung, in der das Produkt eingesetzt wird.

(Quelle: Wikipedia, DIN EN ISO 9241 Teil 11, und DIN 55350-11, 1995-08, Nr. 4)
Die Gebrauchstauglichkeit einer Software ist von ihrem Nutzungskontext abhängig. Im Teil 11 der ISO 9241 werden drei Leitkriterien für die Gebrauchstauglichkeit einer Software bestimmt:

  • Effektivität zur Lösung einer Aufgabe,
  • Effizienz der Handhabung des Systems,
  • Zufriedenheit der Nutzer einer Software.

Vor diesem Hintergrund ist die Betrachtung der Usability von Web Seiten und Portalen ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Erfolges.

Begriffserklärung

Usability ist ein Thema aus dem Bereich „Human Computer Interaction“ (HCI) angesiedelt. Dieses Wissenschaftsfeld, befasst sich mit dem Erforschen von menschlicher Interaktion mit Computersystemen.

Mehr zum Thema Benutzerfreundlichkeit und Marketing finden Sie hier: