Warum Benutzerfreundlichkeit?

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Benutzerfreundlichkeit (Usability) beschäftigt sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Wer die Regeln und Gesetzmäßigkeiten dieser Interaktionen kennt kann sie vermitteln und anwenden. Nur wer Schwachstellen erkennt, kann sie beheben.

Usability Beratung und Engineering ermöglicht dem Kunden das mühelose einsetzen und bedienen von Anwendungen. Werden die Methoden der Benutzerfreundlichkeit projektbegleitend in der Entwicklungs- und Implementierungsphase einer Web- oder Software-Anwendung eingesetzt, können Schwachstellen von vornherein eliminiert werden, also bevor das Produkt beim Anwender ankommt. Dieses Vorgehen hat folgende große Vorteile:

  1. Vermeidung von Herstellungskosten infolge zu spät gefundener Fehler,
  2. Minimierung kostenintensiver Nachbesserungen,
  3. Verbesserter Produktverkauf, gute Qualität „spricht sich rum„, und wird weiterempfohlen,
  4. Unternehmensimage und Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenzprodukten.

Als Fazit gilt, Benutzerfreundlichkeit (Usability) bewirkt

  • Umsatzsteigerung,
  • Neukundengewinnung,
  • Förderung der Kundenbindung,
  • Senkung der Kosten in der Projektentwicklung, -umsetzung sowie beim Support,
  • Effizient nutzbare und anwenderfreundliche Produkte.