Änderungen bei der google Suche

Google verändert sich  kontinuierlich und optimiert die Algorithmen der Suchmaschine. Damit die Suche sich für den Anwender ständig verbessert wird, wurden allein in diesem Jahr über 500 Veränderungen am Algorithmus vorgenommen.  Hier ein Überblick, was sich allein in den letzten Wochen bei der Optimierung der Google-Suche getan hat.

1. Sprachenübergreifende Informationsbereitstellung

Bei der Suche in Sprachen die ein limitiertes Web-Angebot bereitstellen, werden die Suchergebnisse durch relevante englischsprachige Ergebnisse unterfüttert. Bisher wurde dieses Feature lediglich in Korea in begrenztem Umfang angeboten. Klickt man nun auf die übersetzten Titel, wird der Anwender auf den in seine Sprache übersetzten Artikel geführt. Mehr Informationen zu Cross-language information retrieval.

2. Ausschnitte zeigen mehr Content, weniger von Header und Menü

Diese Änderung hilft dabei, mehr relevanten Content in den Snippets der Google-Ergebnisse anzuzeigen. Bisher wurden viele Informationen von Header und dem Menü ausgelesen. Durch weitere Analysen von Webseiten-Strukturen konnten tiefere Erkenntnisse erzielt werden, sodass Daten von Menü und Header seltener angezeigt werden.

3. Verbesserung von Seitentiteln

Die Suchmaschine sucht bei der Erstellung von Seitentiteln nach verschiedenen Signalen. Ein Faktor ist der Text von Links, die auf die jeweilige Seite führen. Links mit gleichlautenden Anchor-Texten (zum Beispiel aus Templates und anderen wiederkehrenden Vorlagen) werden nun als weniger relevant eingestuft. Durch den neuen Fokus wird beabsichtigt mehr Seitentitel anzuzeigen, die dem Content der Seite gerecht werden.

4. Erweiterung von Rich Snippets für AppsWer auf Google nach Apps für iOS oder Android sucht, erhält eine kurze Zusammenfassung der relevanten Details wie Bewertung, Preis und Bewertung direkt in den Ergebnissen angezeigt. Diese Rich Snippets sollen in der Suche häufiger zu finden sein.

5. Signale bei der Bildsuche werden entfernt

Da sich das Web stetig verändert, überprüft Google permanent, ob bestimmte Signale, die in der Vergangenheit einbezogen wurden, immer noch einen signifikanten Einfluss besitzen. Im Fall der Bildsuche entschied Google sich dafür den Rankingfaktor zu entfernen, der mit Verweisen/Links auf Bilder von anderen Webseiten bzw. Artikeln in Verbindung steht.

6. Aktuellere Ergebnisse

Google hat seiner Suche bereits vor einigen Tagen ein „Caffeine“-Update verpasst. Dieses bringt neue Inhalte noch schneller in den Index und hat zudem Einfluss auf das Ranking. Es beeinflusst etwa 35 Prozent aller Suchergebnisse.

7. Besseres Ranking von offiziellen Websites

Google gibt offiziellen Webpräsenzen den Vorzug. Der Google Algorithmus wurde dahingehend optimiert, dass offiziellen Websites besser erkannt und diese in den Suchergebnissen weiter oben gelistet werden.8. Verbesserung von zeitraumsensiblen Suchergebnissen

Google hat den Algorithmus verfeinert, durch welchen der Anwender bei der Suche nach Ergebnissen eines bestimmten Zeitraumes sucht. So soll die Suche für den Anwender relevantere Resultate herauskommen.