Computer Virus LizaMoon

Das Computer Virus Programm will sensible Benutzerdaten, unter anderem die Kreditkartendaten,  ausspähen. Es sind bereits rund 1,5 Millionen Internetseiten mit dem Virus infiziert.

Der aggressive Angriff infizierte bereits Millionen von Webseiten mit dem Schadcode. Den Name „LizaMoon“ erhielt der Virus von der Webseiten, wo er zum ersten mal aufgetreten ist. 

Der Schadcode wird überwiegend auf Webseiten einschleust, die Microsoft SQL Server 2003 und 2005 verwenden. Nach Angaben von Experten kommt eine SQL-Injection zum Einsatz. Der genaue Infektionhergang  ist noch nicht geklärt. 

Die Software gibt sich als Windos Stability Center aus

Besucht ein Nutzer eine infizierte Webseite, wird er auf andere Webseiten weitergeleitet, die ihm eine gefälschte Antiviren-Software namens Windows Stability Center unterschieben. Diese Scareware behauptet, auf dem System gäbe es mehrere Sicherheitsprobleme, die man gegen Zahlung von 80 US-Dollarn mit dem Tool entfernen könnte.

Die Empfehlung der Experten geht dahin, dass man die gewohnte Anti Viren Software auf dem aktuellen Stand weiterbetreiben sollte um derartige Angriffe zu verhindern. Im Zweifelsfall sollte ein Computerfachmann zu Rate gezogen werden.