Marketing ist eine zentrale Funktion der Betriebswirtschaftslehre und bietet Organisationen einen systematischen Ansatz, um Entscheidungen markt- und kundenorientiert zu treffen. In “Marketing” steckt das Wort “Markt” und bedeutet “Umgang mit Märkten”. Es bezeichnet jedes unternehmerische Planen und Handeln, das sich am Markt orientiert. Um Marketing zu betreiben, bedient man sich zum einen wissenschaftlicher Methoden, zum anderen geschieht vieles mit Hilfe genauer Beobachtung. Hierbei versetzt man sich gedanklich in die zukünftigen Kunden.
Marketingarten
- Direktmarketing
- Crossmedia-Marketing
- Suchmaschinenmarketing
- …
Cross Marketing
Cross Marketing bezeichnet einen übergeordneten Begriff für die Nutzung aller Marketing-Mixe, Faktoren bzw. Instrumente in Kooperation mit einem oder mehreren Cross Partnern – oftmals synonym verwendet zu Co-Branding.
Crossmedia
Eine Crossmedia-Strategie beschreibt die Realisierung einer medienübergreifenden Marketing-Kampagne. Jede Kampagne, die mindestens zwei verschiedene Medien einbezieht kann sich also crossmedial nennen. Hinter echten Crossmedia-Strategien stecken gut geplante Drehbücher, die beim Konsumenten Spannung und Aufmerksamkeit erzeugen.
Crossmediale Wertschöpfung
In Abgrenzung zu klassischen Wertschöpfungsprozessen, bei denen meist die werbliche Wertschöpfung vertikal innerhalb der einzelnen Mediagattungen erfolgt (Print für sich, TV für sich etc.), ist die crossmediale Wertschöpfung horizontal, d. h. mediengattungsübergreifend. So werden kommunikative Mehrwerte geschaffen.
- Crossmedia Konvergenz
- Integrierte Kommunikation
- Multiplikationseffekte
Online-Marketing
Sind Sie richtig aufgestellt für Online-Marketing? Hier gehts zum Test [>>>]
Weitere Informationen zum Marketing finden Sie im Marketingglossar.